Beratung für Mitarbeiter
zur Reflektion des eigenen Handelns
Kommunikation ist eine Kette mehr oder weniger nützlicher Missverständnisse.
(nach Steve deShazer)
Was ist Supervision?
Supervision ist die professionelle Beratungsmethode für alle beruflichen Herausforderungen von Einzelpersonen, Teams bzw. Gruppen und Organisationen. Die Supervisorin/der Supervisor unterstützt Sie dabei, berufliche Handlungen zielgerichtet, effizient und erfolgreich zu gestalten. Ziel von Supervision ist es, im Einzelgespräch, im Team oder in der Gruppe berufliche Situationen zu reflektieren und die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu befähigen, die damit verbundenen Probleme und Herausforderungen konstruktiv zu bewältigen, Konflikte zu lösen und Veränderungsprozesse aktiv zu steuern.
Ziel der Supervision:
- Ziele erkennen und umsetzen,
- Beziehungsdynamiken und Unterschiedlichkeit als Ressource nutzen,
- Zuhören, Verstehen, Reflektieren,
- Kommunikationsfähigkeit als Schlüsselkompetenz-erkennen
- Am gemeinsamen Erfolg als Team Ziel
- Konflikte klären Muster erkennen Handlungsspielraum erweitern
- Kompetenz Knowhow Kooperation, Perspektive-Wechsel Erfahrungs-Austausch,
- Berufliche Anforderungen reflektieren und andere Perspektiven erkennen
- Konflikt vorbeugend , akute Anlässe deeskalierend
- Reflexion und Erweiterung der beruflichen Kompetenz
- Verbesserung des Arbeitsklimas
- Förderung von Ressourcen
- Krisenmanagement: Reflexion, Verständnis und Bewältigung von schwierigen, beruflichen Situationen
- Auseinandersetzung mit den verschiedenen beruflichen Rollen, Aufgaben und Funktionen
- Formulierung von Zielen, Entwicklung von Strategien
- Unterstützung eines adäquaten Umganges mit Stressquellen und Belastungen in der Arbeit
- Verbesserung der sozialen Kompetenz
- Burnout-Prävention